Vision


Garmisch-Partenkirchen war für Richard Strauss 42 Jahre lang Lebensmittelpunkt und Ort der Inspiration. Was lag also näher, als ihm zu Ehren hier ein Festival zu veranstalten. Der Genius Loci macht hier das Strauss-Musik-Hören zum einmaligen und authentischen Erlebnis. Die Tatsache, dass es am Ort keinen großen Konzertsaal und schon gar keine Opernbühne gibt, erfordert besondere Anstrengung, um hier Festspiel-Atmosphäre und Glanz zu erzeugen.

So haben wir uns als musikbegeisterte Strauss-Anhänger zusammengeschlossen und es uns zur Aufgabe gemacht, die Veranstalter in ihrem Bemühen zu unterstützen, in Garmisch-Partenkirchen ein Festival zu gestalten, das der Bedeutung des Komponisten gerecht wird. Dieser Aufgabe werden wir auch weiterhin nachgehen und dabei unsere Vision verfolgen:

Garmisch-Partenkirchen - das Bayreuth des Südens!

Die Parallelen zu Bayreuth sind offensichtlich: in Garmisch-Partenkirchen lebt die Familie Strauss, hier befindet sich die Villa des Komponisten in unverändertem Zustand, seine letzte Ruhestätte und das Richard-Strauss-Institut.





Impressum Kontakt Home
Bild mit Scherenschnitt von Richard Strauss