Der Förderkreis: Entstehung und Geschichte

Im Vorfeld des 125. Geburtstages von Richard Strauss im Jahr 1989 sprach der damalige Bürgermeister von Garmisch-Partenkirchen, Toni Neidlinger, mit Strauss-Enkel Dr. Christian Strauss darüber, dass man das Jubiläum doch mit einem Konzertwochenende feiern sollte. Aus diesem ersten Wochenende zu Ehren des Garmischer Ehrenbürgers Richard Strauss entstanden die Richard-Strauss-Tage. Man zog Professor August Everding als Berater hinzu, der wiederum Dr. Manfred Frei (bereits mit Reputation im Kulturbereich durch Jazzfestivals und Filmporträts von internationalen Jazz-Größen) und Christian Lange (der eine Künstleragentur betrieb) als Veranstalter des neu gegründeten Festivals empfahl.

Kurze Zeit nach den ersten Strauss-Tagen gründeten diese Beiden mit weiteren Freunden einen Förderkreis, zunächst als GbR und wandelten den Verein 1993 durch eine Satzung zum e. V.

Die Gründung zum Jubiläum

Die Gespräche und schließlich der Beschluss zur Gründung eines Fördervereins fanden im Hotel Schloss Elmau statt und bis heute gilt der 25. September 1989 Gründungsdatum für den Beginn des Förderkreises.

Zunächst hatte Dr. Frei auch den Vorsitz im Förderkreis inne, bis Bürgermeister Neidlinger eine Trennung der beiden Ämter (des Veranstalters und des Vorsitzenden des Förderkreises) vorschlug.

Von 1995 bis 1999 wurde Franz Sterr zum Vorsitzenden gewählt, ein maßgeblicher Manager in einer Versicherungsgruppe, die das Festival auch unterstützte.

Von 1999 bis 2005 übernahm der Notar, Dr. Helmut Reiner, den Vorsitz.

Ab 2005 bis 2019 folgte ihm Regina Geißer nach, die damalige Kulturverantwortliche der HypoVereinsbank, die zu den Sponsoren der Strauss-Tage zählte.

Bei der MV 2019 kandidierte Regina Geißer nicht mehr und RA Florian Streibl, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, übernahm den Vorsitz.

Seit 2019 führt er den Förderkreis und bemüht sich weiter um die finanzielle Unterstützung des Bayerischen Staates für die Richard-Strauss-Tage.

Die Meilensteine

29.09. 1989

Gründung des Förderkreises

1995

Trennung der beiden Ämter Veranstalter der Richard-Strauss-Tage und Vorsitz im Förderkreis

2005 ff

Konzeption einer neuen Website, Einführung der Reisen „auf den Spuren von Richard Strauss“, eines Förderkreisstands, Kooperationen mit kulturellen Institutionen und verstärkte Werbung für die Garmischer Festspiele, Gründung eines Ehrenbeirats und Einführung einer Ehrungsordnung für Mitglieder

29.09. 2009

20-jähriges Jubiläum

20-jähriges Jubiläum im Kongresshaus mit Festschrift und Vortrag des stellvertretenden Vorsitzenden, Professor Klaus Ulbrich, und mit Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.

Juni 2010

Erster Staatsempfang beim Richard-Strauss-Festival durch die beharrliche Ansprache der Vorsitzenden an den Bayerischen Ministerpräsidenten.

„Die Vorsitzende, Regina Geißer, hatte 2008 zunächst Ministerpräsident Günther Beckstein anlässlich des Staatsempfangs für das Mozartfest in Würzburg gefragt, warum es in Garmisch-Partenkirchen keinen Staatsempfang beim Richard-Strauss-Festival gebe. In Würzburg habe Mozart auf der Durchreise nur einen Kaffee getrunken, aber in Garmisch-Partenkirchen habe der weltberühmte Komponist Richard Strauss mit seiner Familie gewohnt, wurde dort zu vielen Kompositionen inspiriert und ist dort begraben. Viele Gründe also für einen Staatsempfang zu Ehren eines der bedeutendsten Komponisten aus Bayern! Herr Beckstein wollte nach Garmisch-Partenkirchen kommen und sich das Festival anschauen, aber im nächsten Jahr war er von Horst Seehofer im Amt des Ministerpräsidenten abgelöst worden. Die Vorsitzende sprach also 2009 Herrn Seehofer beim Staatsempfang in Würzburg auf das Thema an und wenige Wochen später erneut beim Staatsempfang der Bayreuther Festspiele. Dort wurde sie mit dem Protokollchef der Bayerischen Staatsregierung bekanntgemacht und so kam der Stein ins Rollen!

11.05. 2013

Enthüllung der Strauss-Büste in Montreux

Bericht ansehen

29.09. 2014

25-jähriges Jubiläum

25-jähriges Jubiläum des Förderkreises im „Gründungshotel“ Schloss Elmau mit

09.06. bis 11.06. 2019

Reise nach Wien

Reise nach Wien mit Besuch der Oper „Frau ohne Schatten“ im Jahr des 100. Jubiläums der Uraufführung in der Wiener Staatsoper und des 100-jährigen Jubiläums der Berufung von Richard als Strauss als Leiter der Staatsoper Wien

155. Geburtstag von Richard Strauss mit Empfang in seinem „Strauss-Schlößl“, dem Wiener Wohnhaus der Familie Strauss am Belvedere-Garten.

24.09. 2019

30-jähriges Jubiläum

Feier des 30-jährigen Jubiläums im Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen mit Festkonzert, Festreden und der Verabschiedung von Regina Geißer, die dem Verein von 2003 bis 2005 als Beiratsmitglied und von 2005 bis 2019 als Vorsitzende zur Verfügung gestanden hatte. Ihr Nachfolger, RA Florian Streibl, verlieh ihr den Titel „Ehrenvorsitzende“.

Mitglied werden - Musik erleben

Wir wollen mit Richard Strauss und dem Festival ALT und JUNG gewinnen!
In jedem Anfang liegt die Ewigkeit (Hugo von Hofmannsthal).
Unterstützen Sie die Idee und die Zukunft des Richard-Strauss Festivals mit Ihrer Mitgliedschaft.

Hier können Sie weitere Informationen dazu downloaden::

Bildergalerie

NEWSLETTER ANMELDUNG

Bleiben Sie im Bilde mit Kultur und Musik